top of page

Persönliche Entwicklung

Seit ihrem achten Lebensjahr fehlen meinem Körper beide Beine. Nach einem Unfall wurden diese zur Erhaltung meines Lebens amputiert. Damals war allen beteiligten Ärzten und meinem Umfeld klar: Silke gehört ab jetzt in die Schublade „körperbehindertes Neutrum“. Ein Leben als Frau, Partnerin, geschweige denn Mutter wird für mich unmöglich sein. An Beruf und Arbeit gar nicht zu denken. Es war klar, dass ich stets auf Hilfe und Unterstützung anderer Menschen angewiesen sein werde. Heute blicke ich dankbar schmunzelnd auf die Begrenztheit der damaligen Überzeugungen zurück, welche mich herausforderten, dass Gegenteil zu beweisen.

Der Tod forderte radikal und vehement, über gewisse Zeitspannen, meine gesamte Aufmerksamkeit. Das Einlassen auf den Tod und meine daraus resultierenden Erlebnisse und Erfahrungen sind bis heute essenzielle Begleiter für mich. Aus meinen Begegnungen mit dem Tod entsprang mein eindeutiges und vollkommenes JA zum Leben.

 

Beziehungen sind für mich die wahrhaftigsten Lehrer. Im Brennglas der Liebe lernte ich Hingabe und Vertrauen in das Leben.

Berufliche Entwicklung

Nach einer klassischen Ausbildung zur Bürokauffrau arbeitete ich die ersten 15 Jahre in der kaufmännischen Sachbearbeitung Aufgrund meiner persönlichen Entwicklung folgte ein radikaler Umbruch indem ich mich neu sortierte und orientierte. Von da an unterstützte ich als Seminarleitung und Führungskraft junge und erwachsene Menschen, mit einer körperlichen oder psychischen Einschränkung auf ihrem Weg zurück in die Arbeitswellt. 2015 entschied ich mich, meine Dienste freiberuflich anzubieten und einer Leidenschaft zu folgen, die mich bereits seit meiner Kindheit begleitet: Das Schreiben. Heute schreibe ich Bücher, bin als Online-Redakteurin tätig, halte Lesungen und Vorträge, stehe als Interviewpartnerin zur Verfügung oder bin zu Gast bei Galas, Talkshows und Kongressen. Durch das Stopp der Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 entschied ich mich wieder angestellt arbeiten zu gehen und bin seit Januar 2022 für das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis in Teilzeit tätig.

Die "harten" Fakten:

Persönlich hängt für mich die Kompetenz eines Menschen nicht maßgeblich mit seinen Aus- und Weiterbildungen zusammen, da diese für einige Menschen jedoch wichtig sind, habe ich dir hier die wesentlichsten Fakten kurz aufgelistet:

  Tätigkeiten

  • Jugend- und Erwachsenenbildung
    Customer Relationship Management, Seminarleitung

  • Beschäftigungsinitiative für Langzeitarbeitslose
    Stellvertr. Geschäftsführung

  • Online Nachrichten- und Medienplattform
    Redaktionsleitung

  • Ehrenamt Jobcoach
    Gemeinsam Perspektiven schaffen e. V.

  • Angestellte im öffentlichen Dienst

Weiterbildungen

  • Dipl. Persönlichkeitstrainerin (PF)
    Positiv Factory, Rosenheim

  • s.e.i.® Trainerin

  • Kommunikation (René Borbonus)

  • Integrale Lebensberaterin (Veit Lindau)

  • Hospizbegleitung (intern. Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand)

  • Projektmangement

  • diverse weitere

bottom of page